Sure Al-Kauthar

IMG-20160714-WA0004.jpg

 ibn babawaih in seiner Kette: An Abi Basir von Aba Abdullah (a.s.) sagte: Wessen Lesung {Wahrlich, Wir haben dir die Überfülle gegeben}in seinen verpflichtenden und zusätzlichen (Gebeten) war, den tränkt Gott am Tag der Auferstehung aus (dem Fluss) Kauthar und dessen Ort der Hervorbringung ist beim Gesandten Gottes an der Wurzel der Seligkeit.

Überliefert von dem Propheten, dass er sagte: „Wer diese Sure (Al-Kauthar) liest, den lässt Allah (swt) vom Fluss Al-Kauthar trinken und von jedem Fluss im Paradies. Und er schreibt ihm zehn Hassanat auf, in der Anzahl von jedem, der am Schlachttag ein Opfer darbringt.

Der Prophet (saaws) sagte: „Und wer die Sure Freitag Nacht 100 mal liest, der sieht den Propheten im Schlaf mit dem Blick des Auges und er nimmt die Form von keinem Menschen an, außer wie er gesehen wird.“

Der Gesandte Gottes sprach: „Wer sie (die Sure Al-Kauthar) liest, den lässt Allah vom Fluss Al-Kauthar trinken und von jedem Fluss im Paradies. Und wer sie in der Nacht vom Freitag hundertmal liest, der sieht den Propheten im Traum – so Gott will.“

As-Sadiq (a.s.) sagte: „Wer sie (die Sure Al-Kauthar) nach dem Gebet am Freitag, in der Mitternacht, im Geheimen, 1000 mal vollständig liest, der sieht den Propheten im Schlaf – so Gott will.“

[Tafsir Al-Burhan, Band 8, Seite 399]

©

IMG-20160719-WA0001.jpg (2)

Ali Ibn Abi Talib fragte den Propheten: Was ist Kauthar, o Gesandter Gottes? Der Prophet antwortete: Es ist ein Fluss durch den Gott mich geehrt hat.
Daraufhin fragte ihn Ali Ibn Abi Talib: „O Gesandter, Gott ehrte und würdigte diesen Fluss. Beschreibst du ihn uns?“ Er antwortete: „Ja, o Ali, Al-Kauthar fließt unter dem Thron Allahs und er ist überaus weiß von der Milch und er ist süßer als Honig und weicher als Butter.“

Seine Kiesel sind aus Smaragd, Rubin und Korallen und seine Gräser sind aus Safran, ihr Boden besteht aus Misk (ein duftender Stoff), der Fluss fließt unter dem Thron Allahs. Danach stupste der Prophet den Führer der Gläubigen an und sagte ihm: O Ali, dieser Fluss gehört mir und dir und jenen, die dich nach mir lieben.

Abdallah Ibn Abbas sagte: „Der Prophet sagte, dass der Vers für den Propheten herabgesandt wurde {Wahrlich, Wir haben dir die Überfülle gegeben} Ali Ibn Abi Talib fragte ihn: „Was ist der Kauthar, o Gesandter Gottes?“ Und er (s.a.a.w.s.) erwähnte genau die selbe Überlieferung.“

Er sagte: „Es wurde uns von Muhammad Ibn Muhammad überliefert, dass er sagte“: „Es wurde von meinem Vater überliefert von Said Ibn Abdallah Ibn Musa, dass er sagte“: „Es wurde von Muhammad Ibn Abdarrahman Al-Azermi Ibn Hilal von Al-Kalbi von seinem Vater Salih voni Abdallah Ibn Abbas berichtet, dass er sagte: „Ich hörte den Gesandten Gottes (s.a.a.w.s.) sagen:

WhatsApp Image 2016-08-06 at 00.40.24

Allah (swt) gab mir fünf Dinge und er gab Ali fünf Dinge. Er gab mir die Sammlungen der Worte und er gab Ali die Sammlungen des Wissens und er machte mich zum Propheten und er machte Ali zum bevollmächtigten Vormund. Und er gab mir Al-Kauthar und er gab ihm das süße Wasser und er gab mir die Offenbarung und er gab ihm die Erleuchtung. Und er ließ mich die Nachtreise zu ihm antreten und er öffnete ihm die Tore zum Himmel und zu den Grenzen bis er mich anschaute und ich ihn anschaute.

Dann weinte der Gesandte Gottes (s.) und ich sprach zu ihm: „Was bringt dich zum Weinen, o Gesandter Gottes? Mein Vater und meine Mutter seien dir geopfert!“ Er sprach: „O Sohn des Abbas, das erste was mir mein Herr sagte war, „O Muhammad schau unter dir!“ So schaute ich also zu den Abgrenzungen, die bereits eingerissen waren und zu den Toren des Himmels, die bereits geöffnet waren und ich schaute zu Ali, wobei er sein Haupt zu mir erhob. So sprach er mit mir und ich sprach mit ihm und mein Herr sprach mit mir.“ Ich sprach: „O Gesandter Gottes, was sagte dir dein Herr?“ Er sprach und sagte zu mir: „O Muhammad, ich habe Ali zu dem von dir bevollmächtigten Vormund, deinem Bürdenträger und deinem Nachfolger nach dir ernannt, also verkünde es ihm, siehe, er horcht deinem Wort! Ich verkündete es ihm also, während ich vor meinem Herrn stand. So sprach Ali zu mir: „Ich akzeptiere und erkenne es an.“ Dann befahl Gott den Engeln, sich untereinander die frohe Botschaft zu verkünden.

[Tafsir Al-Burhan, Band 8, Seite 400]

Surat-ul-Kauthar 
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Wahrlich, Wir haben dir die Überfülle gegeben. (1) – bis zu Seiner Aussage – Wahrlich, der dich hasst, ist der Abgeschnittene (3)

{Wir haben dir die Überfülle gegeben.} Er sagte: Al-Kauthar ist ein Fluss im Paradies, den Gott Muhammad (s.a.) als Ersatz für seinen Sohn Ibrahim schenkte. Er sagte: Der Gesandte Gottes (s.a.) verschaffte sich Zugang zum Gebetshaus, worin sich Amr, der Sohn des As und Hakam, der Sohn des Abu As, befanden. Da sprach der Amr: O Vater des Abgeschnittenen [Abtar]! Denn es war in der Zeit der Unwisseheit üblich, dass man einen Mann, der keinen Nachkommen hatte, als abgeschnitten [Abtar] betitelte. So sprach der Amr: Ich bin dem Muhammad feindlich gesinnt! Womit er meinte: Ich hasse ihn! Hierauf offenbarte Gott Seinem Gesandten (s.a.) (den Vers): {Wahrlich, Wir haben dir die Überfülle gegeben. {(1) Darum bete zu deinem Herrn und schlachte .} Bis zu Seiner Aussage {(2) Wahrlich, der dich hasst} womit gemeint ist: Dein dich Hassender Amr, Sohn des As {ist der Abgeschnittene [Abtar]} Womit gemeint ist: Weder weist er Religion noch Abstammung auf.

[Tafsir Al-Qummi, Band 3, Kapitel Al-Kauthar]

Schreibe einen Kommentar