Sure Al-Ma’un

screenshot_20161101-103237

 

Ibn Babawaih überliefert in seiner Kette von Amur Ibn Thabit, der von Abu Ja’far (a.s.) berichtete, dass er sagte: „Wer die Sure {Hast du jenen gesehen, der den Din verleugnet} in seinen Pflicht- und freiwilligen Gebeten las, der zählt zu jenem, dessen Gebet und Fasten Gott annahm und er wird für seine ausgeübten Taten im diesseitigen Leben nicht zur Rechenschaft gezogen werden.“

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte: „Wer diese Sure liest, dem vergibt Gott solange wie die zu entrichtende Zakat anhält und wer sie nach dem Morgengebet 100-mal las, den bewahrt Gott bis zum Morgengebet.“

Und der Gesandte Gottes sagte: „Wer sie nach dem Nachtgebet las, dem vergab Gott und behütete ihn bis zum Morgengebet.“

Und Imam As-Sadiq (a.s.) sagte: „Wer sie nach dem Nachmittagsgebet las, untersteht dem Schutze Gottes und er beschützt ihn bis zur selben Zeit am zweiten Tag.“

screenshot_20161101-103707

Surah Al-Maun
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Hast du den gesehen, der das Gericht leugnet? (1) Das ist der, der die Waise wegstößt (2) und nicht zur Speisung des Armen anspornt. (3) Wehe denjenigen Betenden, (4) die (bei der Verrichtung) ihres Gebets nachlässig sind, (5) die (nur dabei) gesehen werden wollen, (6) und die Hilfeleistung verweigern. (7)

Muhammad Ibn Al-Abbas sagte, dass er von Al-Hassan Bin Ali Bin Zakriyah Bin ´Asim überliefert, dass er von Al-Haitham berichtet, dass Abdallah Al-Ramadi sagte: Es wird von Ali Bin Musa Bin Ja´far von seinem Vater, von seinem Großvater (s.a.w.s.) überliefert, dass Er (swt) sagte: {Hast du den gesehen, der das Gericht leugnet?} Er sagte dazu:

Die Vormundschaft von Amirul Mu´minin ´Ali (s.a.)

Und von Muhammad Bin Ja´far wird von Abdurrahman Bin Kathir von Abi Jamila von Abi Usama von Abi Abdallah (a.s.) berichtet, dass er zu {Hast du den gesehen, der das Gericht leugnet?} sagte: „Die Vormundschaft (Wilayah) leugnet.“

Ali Bin Ibrahim berichtet bezüglich der Bedeutung des Verses, in dem Er (swt) sagte: {Hast du den gesehen, der das Gericht leugnet?} Dies ist wegen Abu Lahab und die Kuffar von Quraish herabgesandt worden. {Das ist der, der die Waise wegstößt} Derjenige, der das Recht des Waisen wegstößt. {Und nicht zur Speisung des Armen anspornt} Derjenige, der nicht zu der Speisung des Bedürftigen anhält. Dann sagte er: {Wehe denjenigen Betenden, die bei der Verrichtung ihres Gebets nachlässig sind} er sagte: Die das Gebet vernachlässigen. Denn jeder Mensch schweift ab vom Gebet und von Aba ‚Abdillah (a.s.) wird berichtet, dass er sagte: „Diejenigen, die nicht pünktlich beten {und diejenigen, die dabei gesehen werden wollen} während sie es tun {die die Hilfeleistung verweigern } zum Beispiel der die Lampen und das Feuer und das Brot und solch ähnliche Aspekte und alles, was die Menschen benötigen verweigert und in einer anderen Überlieferung wird gesagt: Der den Khums und die Zakat verweigert.“

 

 

 

Al-Hussein von Muhammad Ibn Al-Fudail, der sagte: „Ich befragte Al-Abid As-Salih (a.s.) über den Vers: {Diejenigen, die ihr Gebet vernachlässigen}. Er sagte: „Damit ist das Versäumen davon gemeint.““

Von ´Ali Bin Ibrahim von seinem Vater von Al-Hussein Bin Sa´id Fadhale Bin Ayyub von Abi Al-Margha von Abu Basir von Abi ´Abdillah (a.s.) über den Vers: {Und die, die die Hilfeleistung verweigern} sagte: „Dieses Darlehen, was man verleiht und das Gute, das man bereitet und das Hauseigentum, was man verleiht und dazu gehören auch die Almosten.“ So sagte ich zu ihm: „Wir haben Nachbarn, wenn wir sie von unserem Eigentum wissen lassen, dann zerbrechen sie das. Dann verderben sie das. Ist es eine Sünde, dass wir ihnen das verwehren?“

Er sagte: „Nein, es ist keine Sünde für euch, dass ihr es ihnen verwehrt, wenn sie so sind.““

Von Ibn Babawaih von Abi Ja´far, der sagte: „Es wurde mir überliefert von meinen Vor(vätern) von Amirul Mu´minin, dass er sagte: „Es gibt keine Tat bei Allah, die Ihm lieber ist, als das Gebet. Also lasst euch nicht von den weltlichen Angelegenheiten von seinen Zeiten (des Gebets) abhalten.“ So sagte er: „{Diejenigen, die ihr Gebet vernachlässigen}. Also, dass sie achtlos sind gegenüber den Zeiten des Gebets.“

At-Tabarsi: „Al-Ayyashi überliefert in seiner Kette von Yunus Bin Ammar von Abu ´Abdallah (a.s.), dass er sagte: „Ich befragte ihn über den Vers {Diejenigen, die ihr Gebet vernachlässigen}. Ist das die Einflüsterung des Satans?“ So sagte er: „Nein, jedem passiert dies, aber die Bedeutung davon ist, dass man nicht darauf achtet und es unterlässt, das Gebet ab dem Eintreffen seiner Zeit zu verrichten.““

©

Schreibe einen Kommentar