Sure Quraish

Aba ´Abdillah (a.s.) sagte: „Wer vermehrt [Für die Vereinigung der Quraish] las, den ließ Gott am Tag der Auferstehung auf einer der Fähren des Paradieses erwachen bis er sich an den Tischen aus Licht hinsetzte.“

Überliefert von dem Propheten (s.a.w.s.): „Wer diese Sure (Quraish) las, dem gewährte Gott einen Lohn wie jemand, der die Kaaba umrundete und der sich in die Masjid Al-Haram zurückzog und wenn sie über eine Speise gelesen wurde, der man gegenüber Befürchtungen hegt, so ist darin Heilung und es schadet ihm niemals, davon zu essen.“

Und der Gesandte (s.a.w.s.) sagte: „Wer sie (Sure Quraish) über einer Speise las, der hat darin nie etwas Schlechtes gefunden, niemals!“

Und Imam Sadiq (a.s.) sagte: „Wenn man sie (Sure Quraish) über eine Speise las, hinsichtlich derer man Befürchtung hegt, so ist sie eine Heilung von allen Krankheiten gewesen und wenn sie über Wasser gelesen wird und damit jemand bespritzt wird, in dessen Herzen ihn eine Krankheit beschäftigt und er nicht weiß, was der Grund dafür ist, so wendet Gott diese Krankheit von ihm ab.“

[Al-Burhan fi Tafsir Al-Quran, Seite 392, Band 8]

Sure Quraish 

Im Namen Gottes, Allerbarmers, des Barmherzigen!

Für die Vereinugung Quraish (1) (für) ihre Vereinigung zur Reise in der Karawane des Winters und Sommers. (2) So sollen sie denn dem Herrn dieses Hauses dienen ,(3) Der sie speist, nach dem sie gehungert haben, und Sicherheit gegen die Angst gewährt. (4)

Dies (die Sure) ist auf Quraish herabgesandt worden, denn sie hatten ein Unterhalt in 2 Jahreszeiten erwirtschaftet:
Die Jahreszeit im Winter, als sie nach Yemen gewandert sind und die Jahreszeit im Sommer, als sie nach Al-Sham gewandert sind und sie trugen bei sich aus Mekka Proviant und was sie von dem Meeresseite, den Pfeffer und andere (Dinge) entnommen haben, so kaufen sie in Sham Kleidungsstücke und Weiße Mehl und Getreide und sie taten sich auf ihrem Weg zusammen und legten bei jedem Aufbruch einen der Oberhäupter der Quraish für jede Karavane fest und sie bezogen ihr Unterhalt davon. Doch als Gott Seinen Boten (s.a.) entsandte, hatten sie das nicht mehr nötig, denn die Menschen kamen in Delegationen zum Gesandten (s.a.) und vollzogen die Wallfahrt zum Hause [Gottes] : {so sollen sie denn dem Herrn dieses Hauses dienen, * Der sie speist, nachdem sie gehungert haben} sie benötigten nicht mehr nach sham zu wandern {und Sicherheit gegen die Angst gewährtalso die Angst des Weges.

[Tafsir-Al-Qummi, Band 3, Seite 393]

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