Die Sichtung des Neumondes

Imam As-Sadiq (a.s.) wurde gefragt über den Hilal (1): „Wenn ihn alle Leute sahen und sich einig werden für zwei Nächte, ist das zulässig?“ Er (a.s.) sagte: „Ja.“

 [Jami´ ahadith Al-Shia, Seite 143, Band 4]

سألت أبا عبد الله عليه السلام  عن الهلال إذا رآه القوم جميعا فاتفقوا على أنه لليلتين أيجوز ذلك قال نعم.

Von Abi Abdallah (sa.) der sagte: „Das Fasten erfolgt aufgrund der Sichtung und das Brechen erfolgt aufgrund der Sichtung und Sichtung heißt nicht, dass ihn einer sichtete, aber auch nicht zwei und nicht fünfzig.“

[Man la Yahduruh-ul-Faqih, Band 2, Seite 123]

عن أبي عبدالله ( عليه السلام ) قال : الصوم للرؤية والفطر للرؤية وليس الرؤية أن يراه واحد ولا اثنان ولا خمسون

Es wird von Aba ´Abdillah (a.s.) berichtet, dass er sagte: „Faste nach der Sichtung und brich nach der Sichtung und die Sichtung des Neumondes ist nicht, dass der Mann kommt und zwei Männer sagen: „Wir haben gesichtet“, Sichtung ist nur, wenn der Sprecher sagt: „Ich habe gesichtet“, und die Leute sagen: „Er ist ehrlich gewesen.“

 [Jami´ ahadith Al-Shia, Seite 124, Band 9]

عن أبي عبدالله ( عليه السلام ) قال : صم للرؤية وأفطر للرؤية ، وليس رؤية الهلال أن يجيء الرجل والرجلان فيقولان رأينا ، إنّما الرؤية أن يقول القائل : رأيت ، فيقول القوم

 

________________________________

1: Hilal; Neumond

Schreibe einen Kommentar