Sure Al-Fatiha

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! (1) Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, (2) dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, (3) dem Herrscher am Tage des Gerichts! (4) Dir dienen wir , Und Dich ersuchen wir um Hilfe . (5) Führe uns den geraden Weg, (6) den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden. (7)

Muhammad Ibn Muslim sagte: „Ich fragte Aba ´Abdillah (a.s.) über die sieben sich wiederholenden (Ayat): „Gehören sie zur Eröffnenden (Fatiha) des Buches?“ Er sprach: „Ja!“ Ich sprach: „Bismillahi r-Rahmani r-Rahim gehört zu den sieben (Ayat)? Er sprach: „Ja, sie ist die beste von ihnen!“

In der Kette von Muhammad Ibn Al-Hussain von Muhammad Bin Hamad von Bin Zaid von ´Abdallah Bin Yahya Al-Kahili wird von Abi ´Abdallah (a.s.) berichtet, dass er über den Vers sagte:“{Bismillah} ist näher zum gewaltigsten Namen Gottes, als die Augenpupille zu ihrem Weiß.“

Muhammad Ibn ´Ali Ibn Babawaih sagte: „Es wurde überliefert von Muhammad Bin Al-Qasim Al-Mufsir Al-Ma´ruf von seinem Vater Al-Hassan Ad-Dscharjani (ra), dass er sagte: „Es wurde mir überliefert von Yusuf Bin Muhammad Bin Ziad und ´Ali Bin Muhammad Bin Siar, von ihren Vätern, von Al-Hassan Bin ´Ali von seinem Vater ´Ali Bin Muhammad von Abi Muhammad Bin ´Ali von seinem Vater Ar-Ridha, ´Ali Bin Musa, von seinem Vater, von seinem Vater von Amir-ul-Mu´minin (a.s.), dass er über den Vers sagte“: „{Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen} Das ist ein Vers von der Eröffnenden (Al-Fatiha) des Buches und er gehört zu den vollständigen sieben Versen. Ich hörte wie der Gesandte Allāhs (s.a.a.w.s.) sagte: „Allah (swt) sagte zu mir: „Oh Muhammad und Wir gaben dir sieben von den sich wiederholenden Versen und den mächtigen Qur’an.“

alfa

 

Berichtet von meinem Vater von Muhammad Ibn Abi ´Umair von An-Nadhr Bin Sawid von Abi Basir von Abi ´Abdillah Imam Sadiq (a.s.):

Über die Aussage Allahs (swt): {Alles Lob gebührt Allah (swt.)}, der Imam (a.s.) sagte: „Dank sei Allah (swt).“

Über: {Dem Herrn der Welten}, der Imam (a.s.) sagte: „Er erschuf die Geschöpfe.“

Über: {Dem Allerbarmer}, der Imam (a.s.) sagte: „Für alle Seine Geschöpfe.“

Über {Dem Barmherzigen}, der Imam (a.s.) sagte: „Speziell für die Gläubigen.“

Über: {Dem Herrscher am Tage des Gerichts}, der Imam (a.s.) sagte: „Der Tag des Gerichts. Und der Beweis hierfür ist die Aussage Allahs (swt): {Sie werden sagen, „Ah! Wehe uns! Dies ist der Tag des Gerichts.“}

Über: {Dir dienen wir}, Imam (a.s.) sagte: „Das Adressieren an Allah (swt).“

Über: {Und Dich ersuchen wir um Hilfe}, der Imam (a.s.) sagte: „Ähnlich wie dieses (d.h. das Adressieren an Allah (swt.)).“

Über: {Leite uns den geraden Weg}, der Imam (a.s.) sagte: „Es ist der Weg und es ist die (Er-)Kenntnis (Ma´rifat) über den Imam (a.s.)

[Tafsir-ul-Qummi, Band 1, Seite 28]

 

قال وحدثني ابي عن محمد بن ابى عمير عن النضر ابن سويد عن ابي بصير عن ابى عبدالله عليه السلام في قوله الحمد لله قال الشكر لله في قوله رب العالمين قال خلق المخلوقين الرحمن بجميع خلقه الرحيم بالمؤمنين خاصة مالك يوم الدين قال يوم الحساب والدليل على ذلك قوله وقالوا ياويلنا هذا يوم الدين يعنى يوم الحساب (اياك نعبد) مخاطبة الله عزوجل (واياك نستعين) مثله (اهدنا الصراط المستقيم) قال الطريق ومعرفة الامام

 

 

©

Schreibe einen Kommentar