Die Eule über Hussein ibn Ali (s.a.)

Von Musa ibn Umar, von Hasan ibn Ali al-Maithami, der sagte: Abu Abdillah (a.s.) sagte: O Ya´qub, hast du jemals eine Eule entdeckt, die am helllichten Tage ächzt? So sagte er: Nein. Er (a.s.) sprach: Und ist dir bekannt, aus welchem Grund das so ist? Er sagte: Nein. Er (a.s.) sprach: Weil sie durch das, womit sie Gott versorgte, an ihrem Tag fastend verweilt. Wenn dann die Nacht über sie bricht, bricht sie [das Fasten] mit dem, womit sie versorgt wurde. Hierauf hörte sie nicht auf, wegen Husain, dem Sohne Alis (a.s.), Laute von sich zu geben, bis sie in den Morgen eintritt.

[Bihar-Al-Anwar, Band 61, Seite 330]

عن موسى بن عمر، عن الحسن بن علي الميثمي (٤)، قال: قال أبو عبد الله
(عليه السلام): يا يعقوب رأيت بومة بالنهار تنفس (٥) قط، فقال: لا، قال: وتدري
لم ذلك، قال: لا، قال: لأنها تظل يومها صائمة على ما رزقها الله، فإذا
جنها الليل أفطرت على ما رزقت، ثم لم تزل ترنم على الحسين بن علي
(عليهما السلام) حتى تصبح (٦).

Schreibe einen Kommentar