Sure Takathur

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Der Wettstreit um noch mehr lenkt euch ab,(1) daß ihr (sogar) die Gräber besucht.(2) Nein! ihr werdet es bald erfahren.(3) Wiederum nein! ihr werdet es bald erfahren.(4) Nein! Aber nein! Wenn ihr es nur mit Gewißheit wüßtet!(5) Gewiß werdet ihr Al-Dschahim sehen.(6) Dann werdet ihr sie bestimmt mit dem Auge der Gewißheit sehen.(7) Dann werdet ihr an jenem Tag über die Gnade zur Rede gestellt werden. (8)

 

{Der Wettstreit um noch mehr lenkt euch ab,} also eure Unternehmung des Vermehrens machte euch unachtsam {Daß ihr (sogar) die Gräber besucht.} Und ihr nicht dem Tod gedenkt {Ihr werdet bestimmt die Hölle sehen.} Also es gibt davor kein Entkommen, dass ihr sie seht {Dann werdet ihr an jenem Tag über die Gnade zur Rede gestellt werden.} Also über die Wilayah und der Beweis dafür ist Seine Aussage: „Haltet sie an, sie sind zur Rede zu Stellende.“ Er sagte: Über die Wilayah.

Uns berichtete Ahmad bin Idris, von Ahmad bin Muhammad, von Salma bin Ata, von Jamil, von Abu Abdillah (a.s.), der sagte: Ich sagte: Gott sagte: {Dann werdet ihr an jenem Tag über die Gnade zur Rede gestellt werden.} Er sagte: Die Ummah wird über das gefragt, womit sie Gott durch den Gesandten Gottes (s.a.) begnadete. Hierauf durch die unfehlbaren Leute seines Hauses (a.s.).

[Tafsir Al-Qummi, Band 3, Seite 383]

Schreibe einen Kommentar