Sure Asr

 Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! Beim Nachmittag! (1) Die Menschen sind wahrlich im Verlust; (2) außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. (3)

Die Sure „Asr“ wurde in Mekka offenbart und besteht aus 3 Versen.

Bei der Zeit, der Mensch ist im Verlust. Er sagte: Es ist ein Schwur und die Antwort darauf lautet: Der Mensch ist.. Und Imam as-Sadiq (a.) las es folgendermaßen: Bei der Zeit, der Mensch ist im Verlust und bleibt darin bis zur Endzeit: Außer denjenigen, die glaubten und rechtschaffen handelten und sich zur Gottesfurcht rieten und sich zur Geduld rieten.

Muhammad ibn Ja’far erzählte uns, welcher sagte: Yahya ibn Zakaria erzählte uns von Ali ibn Hassan, welcher von Abd-ur-Rahman ibn Kathir erzählte, welcher von Ja’far as-Sadiq (a.) über den Vers {außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten.}  erzählte, dass er sagte: „Gott schloss damit Seine auserwählten Geschöpfe aus, als Er kundtat: Der Mensch ist im Verlust, außer denjenigen, die an die Nähe (Wilayah) zu Ali, dem Befehlshaber der Gläubigen (a.), glaubten und ihren Nachkommen die Wahrheit ans Herz legten und denjenigen, die die Nähe (Wilayah) hinterließen und sie sich ans Herz legten und darin geduldig verweilten.“

 

[Tafsir Al-Qummi, Band 2, Seite 441]

Schreibe einen Kommentar