Sure An-Nas

Sure An-Nas

Im Namen Gottes, des Allerbarmers des Barmherzigen

Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen,(1) dem König der Menschen, (2) dem Gott der Menschen, (3) vor dem Übel des Einflüsterers, des Davonschleichers, (4) der in die Brüste der Menschen einflüstert, (5) von den Jinn und den Menschen. (6)

 

Sure An-Nas ist mekkanisch, ihre Verse sind 6. {Im Namen Gottes, des Allerbarmers des Barmherzigen, Sprich: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen} Und es lautet lediglich: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen {Dem König der Menschen, Dem Gott der Menschen, vor dem Übel der Einflüsterung des Heimtückischen} Der Name des Satans, der sich in der Brust der Menschen befindet. Er flüstert in sie ein, lässt sie die Hoffnung auf das Gute aufgeben, verspricht ihnen die Armut und bewegt sie zu ungehorsamen Handlungen und Schändlichem und das ist Gottes Ausspruch: Der Satan verspricht euch die Armut und befiehlt euch das Schändliche. (2:268) und As-Sadiq (s.a.) sagte: Keiner hat ein Herz, außer dass es zwei Ohren hat. Auf einem von den beiden ist ein rechtleitender Engel und auf dem anderen ein täuschender Satan. Der eine befiehlt ihm und der andere hält ihn ab und genauso wie von den Menschen ein Satan die Menschen zu ungehorsamen Handlungen bewegt, bewegt sie der Satan von den Jinn dazu.
Von Abu Abdillah (a.s.), der sagte: Der Grund für die Herabsendung der beiden zufluchtsbittenden Suren besteht darin, dass Gottes Gesandter (s.a.) eine Verheißung empfing, worauf Gabriel mit dieses beiden Suren herbeikam und er durch sie Zuflucht nahm. Ibn Abbas sagte über den Vers: {Vor dem Übel der Einflüsterung des Heimtückischen} Er meint den Satan, Gott verdamme ihn, der sich auf dem Herzen von Adams Sohn befindet. Er hat einen Rüssel wie den Rüssel des Schweins. Er flüstert dem Sohn Adams ein, wenn er zu Weltlichem gelangt und zu dem, was Gott nicht liebt. Wenn er Gott gedenkt, dann wird er eingeschnürt und möchte zurück. Gott sagte: {Der da in die Brust der Menschen einflüstert}

Bakr Al-Hadrami berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Der Prophet Muhammad (s.) sprach zu Ali (a.): »O Ali, der Qur’an ist hinter meinem Ruheplatz in Blättern und Seide und Papier, nehmt ihn und sammelt ihn! Ihr sollt keinen Verlust an ihm erleiden wie die Juden an der Tora einen Verlust erlitten haben.« Ali (a.) machte sich auf den Weg und sammelte ihn in einem gelben Gewand. Danach tat er in seinem Haus einen Siegel darauf und sprach: »Ich werde mir kein Gewand anziehen bis ich ihn gesammelt habe!« Wenn ein Mann zu ihm kam, dann kam er zu diesem ohne Gewand heraus, bis er ihn gesammelt hatte. Der Prophet Muhammad (s.) sagte: »Würden die Menschen den Qur’an so lesen, wie Gott ihn herabsandte, dann würden keine zwei Personen uneinig werden.«”

Abu Jafar (a.s) sagte: Niemand von dieser Gemeinde sammelte den Quran, außer dem von Muhammad (s.a.) Bevollmächtigten.

Von Abu Basir: Ich hörte Abu Abdillah (s.a.) sagen: Der Qur’an ist verwehrend und befehlend. Er befiehlt das, was zum Paradies führt und hindert am Eintritt in die Hölle und darin steht Eindeutiges und Mehrdeutiges. Was das Eindeutige betrifft, so glaubt man daran und befolgt es und was das Mehrdeutige betrifft, so glaubt man daran, doch befolgt es nicht und das ist Gottes Aussage: Diejenigen, in deren Herzen Abweichung von der Wahrheit steckt, folgen dem, was in ihm mehrdeutig ist, im Trachten danach zu verführen und im Trachten danach, es Deutungen zu unterziehen. Und seine Deutung kennt niemand außer Gott und denjenigen, die im Wissen fest gegründet sind. Sie sagen: «Wir glauben; das eine und das andere ist von unserem Herrn.» Und die Familie von Muhammed (a.s.) sind die im Wissen fest Gegründeten.

Von Abu Abdillah (s.a,) sagte: Der Qur’an ist eine Aufklärung über alle Dinge und das, bei Allah, sogar so weit, dass Gott nichts übrig ließ, was die Dienerschaft benötigt, außer dass er den Menschen Klarheit darüber verschaffte, bis dass kein Diener zu sagen vermag: Wäre dies doch nur im Qur’an offenbart worden! Außer dass Gott darin schon etwas darüber offenbart hat. [Ende des Buches].

[Tafsir Al-Qummi, Band 2, Seite 450-451]

سورة الناس مكية (مدنية ط) آياتها ست (بسم الله الرحمن الرحيم قل أعوذ برب الناس) وإنما هو أعوذ برب الناس (ملك الناس إله الناس من شر الوسواس الخناس) اسم الشيطان الذي هو في صدور الناس يوسوس فيها ويؤيسهم من الخير ويعدهم الفقر ويحملهم على المعاصي والفواحش وهو قول الله عز وجل الشيطان يعدكم الفقر ويأمركم بالفحشاء، وقال الصادق عليه السلام: ما من قلب إلا وله أذنان على أحدهما ملك مرشد وعلى الآخر شيطان مغتر هذا يأمره وهذا يزجره وكذلك من الناس شيطان يحمل الناس على المعاصي كما يحمل الشيطان من الجن.
قال: حدثني أبي عن بكر بن محمد عن أبي عبد الله عليه السلام قال: كان سبب نزول المعوذتين انه وعد رسول الله صلى الله عليه وآله فنزل جبرئيل بهاتين السورتين فعوذه بهما، حدثنا سعيد بن محمد قال: حدثنا بكر بن سهل عن عبد الغني بن سعيد الثقفي عن موسى بن عبد الرحمن عن مقاتل بن سليمان عن الضحاك بن مزاحم عن ابن عباس في قوله (من شر الوسواس الخناس) يريد الشيطان لعنه الله على قلب ابن آدم، له خرطوم مثل خرطوم الخنزير يوسوس لابن آدم إذا أقبل على الدنيا ومالا يحب الله فإذا ذكر الله عز وجل انخنس يريد رجع، قال الله: (الذي يوسوس في صدور الناس) ثم اخبر انه من الجن والإنس فقال عز وجل (من الجنة والناس) يريد من الجن والإنس، حدثنا علي بن الحسين عن أحمد بن أبي عبد الله عن علي ابن الحكم عن سيف بن عميرة عن أبي بكر الحضرمي قال قالت لأبي جعفر عليه السلام:
إن ابن مسعود كان يمحو المعوذتين من المصحف فقال عليه السلام: كان أبي يقول إنما فعل ذلك ابن مسعود برأيه وهما من القرآن. وعنه عن أحمد بن أبي عبد الله عن علي بن الحكم عن سيف بن عميرة عن أبي بكر الحضرمي عن أبي عبد الله عليه السلام قال: إن رسول الله صلى الله عليه وآله قال لعلي:
يا علي القرآن خلف فراشي في الصحف والحرير والقراطيس فخذوه واجمعوه ولا تضيعوه كما ضيعت اليهود التوراة فانطلق علي عليه السلام فجمعه في ثوب أصفر ثم ختم عليه في بيته وقال: لا أرتدي حتى أجمعه فإنه كان الرجل ليأتيه فيخرج إليه بغير رداء حتى جمعه، قال وقال رسول الله: لو أن الناس قرأوا القرآن كما أنزل الله ما اختلف اثنان، حدثنا جعفر بن أحمد قال: حدثنا عبد الكريم بن عبد الرحيم قال: حدثنا محمد بن علي القرشي عن محمد بن الفضيل عن أبي حمزة الثمالي عن أبي جعفر عليه السلام قال: ما أحد من هذه الأمة جمع القرآن إلا وصي محمد صلى الله عليه وآله، حدثنا محمد بن أحمد بن ثابت قال: حدثنا الحسن بن محمد بن سماعة عن وهيب بن حفص عن أبي بصير عن أبي عبد الله عليه السلام قال: سمعته يقول: إن القرآن زاجر وآمر يأمر بالجنة ويزجر عن النار وفيه محكم ومتشابه فاما المحكم فيؤمن به ويعمل به (ويدبر به ك) واما المتشابه فيؤمن به ولا يعمل به وهو قول الله: فاما الذين في قلوبهم زيغ فيتبعون ما تشابه منه ابتغاء الفتنة وابتغاء تأويله وما يعلم تأويله إلا الله والراسخون في العلم يقولون آمنا به كل من عند ربنا، وآل محمد عليهم السلام الراسخون في العلم.
حدثنا محمد بن جعفر قال: حدثنا محمد بن أحمد عن محمد بن عيسى عن علي ابن حديد عن مرازم عن أبي عبد الله عليه السلام قال: إن القرآن تبيان كل شئ حتى والله ما ترك الله شيئا يحتاج العباد إليه إلا بينه للناس حتى لا يستطيع عبد يقول لو كان هذا نزل في القرآن إلا وقد أنزل)الله تبارك وتعالى فيه (تم الكتاب

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