Jeder Gesandte und Prophet hatte zwölf Führer

Von Rishdah Ibn Abdillah bin Khalid Al-Makhzumi, von Salman, ich kam zum Gesandten Gottes (s.a.a.w.s.) herein so schaute er mich an und sprach: „O Salman, Allah s.w.t. entsandte keinen Propheten oder Gesandten ausser dass er ihm zwölf Führer einsetzte“, er sagte, ich sagte zu ihm: „O Gesandter Gottes, ich wusste das bereits von den Leuten der beiden Schriften, der Thora und des Evangeliums“.

[Al-Hidayat Al-Kubra, Seite 375]

حسين بن حمدان بن خصيب عن علي بن الحسن المقري الكوفي عن أحمد بن زيد الدهان عن المخول بن إبراهيم عن رشده ابن عبد الله بن خالد المخزومي عن سلمان الفارسي رضي الله عنه أنه قال: دخلت على رسول الله صلى الله عليه وآله فنظر إلي وقال يا سلمان الله تبارك وتعالى لم يبعث نبيا ولا رسولا الا جعل له اثني عشر نقيبا قال قلت له يا رسول الله قد عرفت هذا من أهل الكتابين التوراة والإنجيل

 

Bibel:

Matthäus 10,1 Da rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Vollmacht über die unreinen Geister, sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen.

Matthäus 10,2-3 Die Namen der zwölf Apostel aber sind diese: Der erste Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes, Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Lebbäus, mit dem Beinamen Thaddäus; 4 Simon der Kananiter, und Judas Ischariot.

 

Thora:

1. Mose 17,20 Wegen Ismael aber habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zu einem großen Volk machen.

1. Mose 25,13-16 13 Und dies sind die Namen der Söhne Ismaels, nach denen ihre Geschlechter genannt sind: Der Erstgeborene Ismaels: Nebajoth, dann Kedar und Adbeel und Mibsam, 14 Mischma, Duma, Massa, 15 Hadad, Tema, Jetur, Naphisch und Kedma. Das sind die Söhne Ismaels mit ihren Namen, in ihren Höfen und Zeltlagern, zwölf Fürsten nach ihren Geschlechtern.

Schreibe einen Kommentar