Salmanitischer Glanz – Salmans Tugenden

 

 

[Salman ist von uns Leuten des Hauses]

 

Von Harith Al-Auwar der sagte: Ich hörte den Befehlshaber der Gläubigen sagen: „Gottes Gesandter (s.a.a.w.s.) sagte: Salman ist von uns Leuten des Hauses. Er erlangte das Wissen der Ersten und das Wissen der Letzten und er ist für euch wie der weise Luqman“.

[Al-Hidayat Ul-Kubra, Seite 541-542]

 

[Salman ist besser als Luqman]

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.w.s.) sagte: „Und Salman ist besser als Luqman“.

رسول الله (صلى الله عليه وآله): وسلمان خير من لقمان 

[Nafs ul-Rahman Fi-Fadhail Salman, Seite 374]

 

[Der Erleuchtete dieser Nation ist Salman]

 

Jabir Ibn Abdillah berichtete, dass Prophet Muhammad (s.a.a.w.s.) sagte: „Jede Nation hat einen Erleuchteten und der Erleuchtete dieser Nation ist Salman“. So sprach man zu ihm: O Gesandter Gottes. was ist denn mit einem Erleuchteten gemeint? Da sprach er: „Er berichtet uns über das, was den Menschen verborgen ist. Von dem, was sie benötigen“. Man sprach zu ihm: Wie das, o Gesandter Gottes? Er sprach: „Weil er über mein Wissen von mir kundig gewesen ist, was in seinem Herzen ist. Vom Wissen, was war und was sein wird“.

[Al-Hidayat Ul-Kubra, Seite 544-545]

 

 

[Salman ist ein unerschöpflicher Ozean]

 

Von Mufaddal bin Umar der sagte: Ich hörte As-Sadiq (s.a.) sagen: „Salman ist ein unerschöpflicher Ozean. Ihm wurde das Wissen des Ersten und Letzten verliehen und er ist im Vergleich zum Wissen von Muhammad (s.) und dem Befehlshaber der Gläubigen (a.) nichts außer in der Position eines Ozeans, der nach ihm noch sieben weitere Ozeane dazu erhält“.

Mufaddal (r.a.) sagte: Und ihn (a.s.) befragte ein Fragender über das Wissen von Muhammad (s.a.a.w.s.) und Ali (a.s.), worauf er las: {Und wenn das, was es auf der Erde an Bäumen gibt, Schreibrohre wären, und das Meer bereits einmal leer gemacht wäre und noch sieben weitere Ozeane dazu erhielte, würden Gottes Worte nicht zu Ende gehen.} (31:27) „Und es sind die Worte von Muhammad (s.) und Ali (a.), denn die beiden sind Gottes Zunge, die mit Seiner Erlaubnis spricht“.

[Al-Hidayat Ul-Kubra, Seite 542]

 

 

[Salman ist das Tor zum Befehlshaber des Gläubigen]

 

Imam As-Sadiq (s.a.) sagte: „Prophet Muhammad (s.a.a.w.s.) sagte: Und er [Salman] ist das Tor zum Befehlshaber der Gläubigen (a.s.) und Ali das Tor zu mir und bin die Stadt des Wissens, so erkennt Salman, Er (s.a.) sagte: So sprachen die Frauen von Gottes Gesandten (s.a.a.w.s.) und Fatimah (s.a.), die Herrin der Frauen der Welten, Salman auf die Weise an, wie ein Kind seinen Vater anspricht“.

[Al-Hidayat Ul-Kubra, Seite 543]

 

Schreibe einen Kommentar