Wieso beten wir auf Erde?

Hishām ibn Hakam sagte zu Imam Ja’far As-Sadiq (as.): „Berichte mir worauf die Niederwerfung (Sujud) zulässig ist und worauf nicht.“

Er (as.) sagte: „Die Niederwerfung (Sujud) ist auf nichts zulässig, außer auf der Erde oder auf dem was die Erde hervorgebracht hat, außer was gegessen oder angezogen wird.“ Dann sagte er zu ihm: „Möge ich dir geopfert sein, was ist der Grund dafür?“ Er (as.) sagte: „Denn die Niederwerfung (Sujud) ist eine Unterwerfung für Gott dem Allmächtigen und Erhabenen. Daher soll es nicht auf dem, was man isst oder anzieht, sein. Denn die Söhne des Diesseits sind Diener dessen, was sie essen und anziehen und der Niederwerfende in seiner Niederwerfung (Sujud) befindet sich im Dienste Gottes, dem Allmächtigen und Erhabenen. Deshalb soll es nicht sein, dass er seine Stirn, während seiner Niederwerfung (Sujud), auf das Angebetete der Söhne des Diesseits, legt, die verführt wurden in ihrer Täuschung.“ [Wasa’il-ush-Shi’a, Band 3, Seite 591]

محمد بن علي بن الحسين بإسناده عن هشام بن الحكم أنه قال لأبي عبد الله (ع) أخبرني عما يجوز السجود عليه وعما لا يجوز، قال: السجود لا يجوز إلا على الأرض أو على ما أنبتت الأرض إلا ما اكل أو لبس، فقال له: جعلت فداك ما العلة في ذلك؟ قال: لان السجود خضوع لله عز وجل فلا ينبغي أن يكون على ما يؤكل و يلبس، لان أبناء الدنيا عبيد ما يأكلون ويلبسون، والساجد في سجوده في عبادة الله عز وجل، فلا ينبغي أن يضع جبهته في سجوده على معبود أبناء الدنيا الذين اغتروا بغرورها

Schreibe einen Kommentar