WAS IST WAHRHEIT?

Kumail ibn Ziyad fragte Ali ibn Abi Talib (a.): „O Befehlshaber der Gläubigen, was ist Wahrheit?“ Er (a.) sagte: „Was hast du mit der Wahrheit zu schaffen?“ Er sagte: „Bin ich nicht ein Gefährte deines Geheimnisses, o Befehlshaber der Gläubigen?“ Er (a.) sagte: „Gewiss, aber ich befürchte, dass es über dich quillt, was von mir rieselt.“ Er sagte: „Ist jemand wie du einer, der einen Fragenden enttäuscht?“ Er (a.) sagte: „Die Wahrheit ist die Enthüllung der majestätischen Erhabenheit ohne Zeichen.“ Er sagte: „Verdeutliche es mir mehr, o Befehlshaber der Gläubigen.“ Er (a.) sagte: „Die Zurückweisung des vorstellbaren mit der Richtigkeit des bekannten.“ Er sagte: „Verdeutliche es mir mehr.“ Er (a.) sagte: „Der Riss des Vorhangs auf Grund der Übermacht des Geheimnisses.“ Er sagte: „Verdeutliche es mir mehr.“ Er (a.) sagte: „Die Anziehung des Einsseins durch die Eigenschaft der Einheit.“ Er sagte: „Verdeutliche es mir mehr.“ Er (a.) sagte: „Ein Licht leuchtet aus der Morgendämmerung der Ewigkeit, so zeigt es seine Spuren auf den Tempeln der Einheit.“ Er sagte: „Verdeutliche es mir mehr.“ Er (a.) sagte: „Lösche die Lampe, denn die Morgenröte ist erschienen.“ [Nūr-ul-Barāhīn von Al-Jazā‘irī, Band 1, Seite 221-222]

كما وقع في حديث كميل بن زياد لأمير المؤمنين عليه السلام، حيث قال: يا أمير المؤمنين ما الحقيقة؟ فقال: مالك والحقيقة؟ فقال: أو لست صاحب سرك يا أمير المؤمنين؟ فقال: بلى ولكن أخاف أن يطفح عليك ما يرشح مني، فقال: أو مثلك من يخيب سائلا؟ فقال: الحقيقة كشف سبحات الجلال من غير إشارة، فقال: زدني فيه بيانا يا أمير المؤمنين، فقال: نفي الموهوم مع صحة المعلوم، فقال: زدني فيه بيانا، فقال: هتك الستر لغلبة السر، فقال: زدني فيه بيانا، فقال: جذب الأحدية لصفة التوحيد، فقال: زدني فيه بيانا، فقال: نور يلمع من صبح الأزل، فيظهر على هياكل التوحيد آثاره، فقال: زدني فيه بيانا، فقال: أطفء المصباح، فقد أضاء المصباح

Schreibe einen Kommentar