Mu’awiyah ist besser als Imam al-Hasan (as.)?

Muawiyah sagte zu al-Hasan ibn Ali (as.): „Ich bin besser als du, o Hasan.“ Er (as.) sprach: „Und wie ist das, o Sohn von Hind?“ Muawiyah sagte: „Denn die Menschen einigten sich auf mich und nicht auf dich.“ Imam al-Hasan (as.) sprach: „Weit gefehlt, weit gefehlt, für das Übel, was du erhoben hast, o Sohn der Leberfresserin. Zwei Arten von Männer einigten sich auf dich: Der Gehorsame und der Unwillige. Der Gehorsame gegenüber dir ist der Ungehorsame gegenüber Gott (swt.) und der Unwillige ist durch Gottes Buch entschuldigt. Gott bewahre, dass ich sage: »Ich bin besser als du.« Denn in dir ist nichts Gutes. Gott (swt.) sprach mich von den Lastern frei, wie er dich von den Tugenden freisprach.“ [Bihar-ul-Anwar, Band 44, Seite 104, Hadith 12]

مناقب ابن شهرآشوب: وقال معاوية للحسن بن علي عليهما السلام: أنا أخير منك يا حسن، قال: وكيف ذاك يا ابن هند؟ قال: لأن الناس قد أجمعوا علي ولم يجمعوا عليك قال هيهات هيهات لشر ما علوت، يا بن آكلة الأكباد، المجتمعون عليك رجلان: بين مطيع ومكره، فالطائع لك عاص لله، والمكره معذور بكتاب الله، وحاش لله أن أقول: أنا خير منك فلا خير فيك، ولكن الله برأني من الرذائل كما برأك من الفضائل.

Schreibe einen Kommentar