Umar wird vergeben?

In einer anderen Überlieferung: Als Abu Lulu’ah (as.) den Anschlag auf Umar ibnu l-Khattab (l.) verübte und dabei seinen Bauch aufschlitzte, kam Muhammad ibn Abu Bakr (as.) zum Befehlshaber der Gläubigen (as.), während er (as.) außerhalb Medinas war. Er brachte ihm die frohe Botschaft und berichtete ihm über die Angelegenheit und sagte:

„O mein Herr! Ich habe ein Recht bei dir. Ich bitte dich, es zu erfüllen. Ich fürchte, dass er (l.) es zu einer Beratung machen wird.“ Da stand Ali (as.) auf und betrat sein Haus. Er (as.) befahl das Hinausgehen derer, die mit ihm zusammen waren. Er (as.) sprach zu ihm: „O Umar (l.)! Was siehst du?“ Er (l.) sagte: „Ich sah eine Lade, in der sich Abu Bakr (l.) und Mu’adh ibn Jabal (l.) befanden und ich als Dritter. Zweifellos wirst du mir verzeihen und mich bei dir, beim Sohn (s.) deines Onkels (as.) und bei deiner Frau (as.) für entschuldigt erklären, worauf ich dir dann das Kalifat übergebe.“ Er (as.) sagte: „Ja, vorausgesetzt, dass du es bei den Auswandern und Helfern eingestehst. Und gib das Recht, dass du aus seinem Besitz nahmst zurück, worauf ich dir beim Recht des Sohns (s.) meines Onkels (as.) und bei der Tochter, meines Schwiegervaters (s.), Fatima (as.) verzeihe. Ich bin dein Bürge für das Paradies und du wirst bei mir in einem Schloss sein.“ Da drehte er (l.) sein Gesicht zur Wand und sagte: „Das ist ausgeschlossen.“ Er (as.) sprach: „Gestehe es unter vier Augen mit mir ein, sodass wir zu einer Lösung kommen, die ich dir anbieten kann.“ Da sagte er (l.): Lieber das Feuer als die Schmach. Dies wird niemals geschehen.“ Da stand der Befehlshaber der Gläubigen (as.) auf und sprach: „Gehe fort in die Lade.“ Und ging von ihm heraus. [Majma an-Nurain von Scheich Abu l-Hasan al-Marandi, Seite 236]

وفي خبر اخر لما ضرب أبو لؤلؤة عمر بن الخطاب وشق بطنه جاء محمد بن ابي بكر الى أمير المؤمنين وهو خارج المدينة وقال له البشارة واخبره بالقضية وقال يا سيدي ان لي عليك حقا اسالك ان تعيده اني اخاف ان يجعلها شورى فقام علي ودخل بيته و امر باخراج من حضر عنده فقال له يا عمر ما ترى قال رايت تابوتا فيه أبو بكر ومعاذ بن جبل وانا الثالث لا شك ان تعفو عني وتحللني عنك وعن ابن عمك وعن زوجتك واسلم اليك الخلافة قال نعم غير انك تقر بذلك عند المهاجرين والانصار واعطي الحق الذي خرجت عليه من ملكه فعفوتك حق ابن عمي و ابنة عمي فاطمة وانا لك ضامن بالجنة وتكون معي في قصر واحد فحول وجهه الى الحائط وقال لا الى ذلك سبيل وقال اقر به بيني وبينك حتى اجعلك في حل اعرض عنه وقال النار ولا العار ولا كان ذلك ابدا فقام أمير المؤمنين وقال اذهب الى التابوت وخرج من عنده

Schreibe einen Kommentar