Sure Al-Humaza

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! Wehe jedem Stichler, Verleumder, (1) der ein Vermögen zusammenträgt und es gezählt zurücklegt! (2) Er meint, daß sein Vermögen ihn unsterblich mache. (3) Aber nein! Er wird wahrlich in Al-Hutama geschleudert werden. (4) Doch was läßt dich wissen, was Al-Hutama ist? (5) Allahs angezündetes Feuer, (6) das bis zu dem Herzen vordringt. (7) Es schlägt über ihnen zusammen (8) in langgestreckten Säulen. (9)

{Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen, wehe jedem Stichler} Er sagte: „Derjenige, der den Menschen zuzwinkert und die Armen verachtet und Seine Aussage {Verleumder} spricht über den, der seinen Nacken und Kopf beugt und zornig wird, wenn er einen Armen oder Bettler sieht“ {Der ein Vermögen zusammenträgt und es gezählt zurücklegt!} Er sagte: „Er zählte es [den Besitz] und legte ihn sich beiseite {Er meint, dass sein Vermögen ihn unsterblich mache.} Er meint, dass ihm sein Besitz die Ewigkeit einbringt und ihn erhält {Aber nein! Er wird in die Hutamah geschleudert werden.} Und die Hutamah ist ein Feuer, das alles zusammenbrechen lässt. Dann sagte Er {Doch was lässt dich wissen, o Muhammad, was die Hutama ist? Gottes angezündetes Feuer, das bis zum Herzen vordringt.} Es flammt gegen die Herzen auf.“ Abu Dharr, Gott habe Sein Wohlgefallen an ihm, sagte: „Verkünde den Hochmütigen ein Wehklagen in den Brüsten und Hinziehen hinsichtlich der Erscheinung {Es schlägt über ihnen zusammen} Er sagte: „(Es ist) abdeckend {in langgestreckten Säulen.}“ Er sagte: „Wenn sich die Säulen aufbäumten, zerfraß es, (ich schwöre) bei Gott, die Häute.“

 

[Tafsir Al-Qummi, Band 2, Seite 441]

Schreibe einen Kommentar