Geheimnis eines genügsamen Lebens

Prophet Muḥammad (s.) sagte:

مَــنْ أَصْـبَـحَ مُـعَـافًـى فِـي جَـسَـدِهِ، آمِـنًـا فِـي سَـرْبِـهِ، عِـنْـدَهُ قُـوتُ يَـوْمِـهِ، فَـکَـأَنَّـمَـا خِـيـرَتْ لَـهُ الـدُّنْـيَـا، يَـا بْـنَ جُـعْـشُـمٍ يَّـکْـفِـيـکَ مِـنْـهَـا مَـا سَـدَّ جَـوْعَـتَـکَ، وَوَارَىٰ عَـوْرَتَـکَ، فَـإِں يَّـکُـنْ بَـيْـتٌ يَّـکُـنُّـکَ فَـذَاکَ، وَإِنْ تَـکُـنْ دَابَّـةٌ تَـرْکَـبُـهَـا فَـبَـخٍ بَـخٍ، وَإِلَّا فَـالْـخُـبْـزُ وَمَـاءُ الْـجَـرِّ، وَمَـا بَـعْـدَ ذَٰلِـکَ حِـسَـابٌ عَـلَـيْـکَ أَوْ عَـذَابٌ

Wer in den Morgen ging, während er leiblich gesund war und sicher auf seinem Weg und die Nahrung für seinen Tag besaß, der ist so, als hätte er das Gute des Diesseits erlangt. O Sohn des Ǧuʿšum, dir genügt von ihm das, was deinen Hunger stillte und deine Blöße verbarg. Wenn da noch ein Heim ist, das dich verbirgt, dann das! Und wenn da noch ein Reittier ist, das du reitest, dann wohlan, wohlan! Und wenn nicht, dann Brot und Wasser aus Krügen! Und was darüber hinausgeht, ist dir Abrechnung oder Strafe. [Al-Amālī, Seite 469, Ḥadīṯ 624]

Prophet Muḥammad (s.) sagte:

مَـنْ أَصْـبَـحَ وَأَمْـسَـىٰ وَعِـنْـدَهُ ثَـلَاثٌ فَـقْـد تَّـمَّـتْ عَـلَـيْـهِ الـنِّـعْـمَـةُ فِـي الـدُّنْـيَـا، مَــنْ أَصْـبَـحَ وَأَمْـسَـىٰ مُـعَـافًـى فِـي بَـدَنِـهِ، آمِـنًـا فِـي سَـرْبِـهِ، عِـنْـدَهُ قُـوتُ يَـوْمِـهِ، فَـإِنْ کَـانَـتْ عِـنْـدَهُ الـرَّابِـعَـةُ، فَـقَـد تَّـمَّـتْ عَـلَـيْـهِ الـنِّـعْـمَـةُ فِـي الـدُّنْيَـا وَالْآخِـرَةِ، وَهُـوَ الْإِسْـلَامُ

Wer in den Morgen und Abend ging, während er drei besaß, für den ist die Gnade im Diesseits vollendet worden. Wer in den Morgen und Abend ging, während er leiblich gesund war und sicher auf seinem Weg und die Nahrung für seinen Tag besaß. Wer dazu noch ein viertes besaß, für den ist die Gnade im Diesseits und Jenseits vollendet worden und das ist die Hingabe (Islām). [Al-Kāfī, Band 8, Seite 148, Ḥadīṯ 127]

Schreibe einen Kommentar