Alltägliche Tragödien und Verlust von Lebenszeit

In al-Iḫtiṣāṣ wird berichtet: „Jemand kam zu ʿAlī ibnu l-Ḥusain (a.), der sich bei ihm über sein Befinden beklagte. Da sprach er: »Arm ist der Sohn Adams. Ihm widerfahren jeden Tag drei Tragödien, während er nicht aus einer von ihnen eine Lehre zieht und würde er daraus eine Lehre ziehen, dann würden ihm Tragödien und die Sache des Diesseits leicht fallen. Was nun die erste Tragödie angeht, so ist es der Tag, der seine Lebenszeit verringert.« Er sagte: »Und wenn ihn Minderung von seinem Besitz ereilt, grämt es ihn und der Silberling, den er zurücklässt und nichts bringt die Lebenszeit zurück und die zweite besteht darin, dass er seine Versorgung gänzlich erhält. Wenn sie erlaubt war, wird er dafür zur Verantwortung gezogen und wenn sie verboten war, wird er dafür bestraft.« Er sagte: »Die dritte ist gewaltiger als das.« Man sagte: »Und was ist sie?« Er sagte: »Es gibt keinen Tag, an dem er in den Abend geht, außer dass er sich dem Jenseits ein Stück genähert hat, wobei er nicht weiß, ob es zum Paradies geht oder zum Feuer.«“ [Biḥār-ul-Anwār, Band 75, Seite 160]

الاختصاص قال: جاء رجل إلى علي بن الحسين عليهما السلام يشكو إليه حاله فقال: مسكين ابن آدم له في كل يوم ثلاث مصائب لا يعتبر بواحدة منهن ولو اعتبر لهانت عليه المصائب وأمر الدنيا، فأما المصيبة الأولى فاليوم الذي ينقص من عمره، قال: وإن ناله نقصان في ماله اغتم به، والدرهم يخلف عنه والعمر لا يرده شيء، والثانية أنه يستوفي رزقه، فإن كان حلالا حوسب عليه، وإن كان حراما عوقب عليه، قال: والثالثة أعظم من ذلك قيل: وما هي قال: ما من يوم يمسي إلا وقد دنى من الآخرة مرحلة لا يدري على الجنة أم على النار

Der Befehlshaber der Gläubigen (a.) sagte: „Das Diesseits sind drei Tage: Ein Tag, der mit dem verging, was darin ist. So kehrt es nicht zurück und ein Tag, den du erlebst. So obliegt dir seine Nutzung und ein Tag, von dem du nicht weißt, wer für ihn vorgesehen ist und du vielleicht an ihm dahinscheidest.“ [Biḥār-ul-Anwār, Band 70, Seite 111]

من كتاب عيون الحكم والمواعظ لعلي بن محمد الواسطي كتبناه من أصل قديم عن أمير المؤمنين عليه السلام قال: إنما الدنيا ثلاثة أيام: يوم مضى بما فيه فليس بعائد، ويوم أنت فيه فحق عليك اغتنامه، ويوم لا تدري أنت من أهله، ولعلك راحل فيه

Kommentar:

Der Mensch ist im Verlust, außer der, der Glauben hat [hier].

Schreibe einen Kommentar