Sure Al-Falaq

Sure Al-Falaq


Im Namen Gottes des Allerbarmers des barmherzigen

 

Sprich: „Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts (1) vor dem Übel dessen, was Er erschaffen hat, (2) und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie hereinbricht, (3) und vor dem Übel der Knotenanbläserinnen (4) und vor dem Übel eines (jeden) Neiders, wenn er neidet.“ (5)

{Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts – Bis zum Vers – und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie hereinbricht}

{Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts} Er sagte: Al-Falaq ist eine Grube in der Hölle, vor deren intensiven Hitze die Bewohner des Feuers Zuflucht suchen.
So bat diese (die Grube) Gott, ihr die Erlaubnis zu erteilen, auszuatmen, worauf ihr die Erlaubnis erteilt wird, auszuatmen, so dass diese die Hölle in Brand setzt.
Er (as) sagte: Und in jener Grube befindet sich ein Behälter aus Feuer. Die Leute jener Grube suchen Zuflucht vor der Hitze jenes Behälters und jener ist die Lade und in jener Lade befinden sich sechs von den ersten und sechs von den letzten. Was die sechs von den ersten betrifft, so handelt es sich um den Sohn Adams (Kain), der seinen Bruder (Abil) umbrachte, Nimrod (zur Zeit) von Abraham, der Abraham in das Feuer warf, Pharao (zur Zeit) von Moses, Samiri, welcher sich das Kalb nahm, derjenige, der die Nazarener zu Nazarenern machte (Paulus) und derjenige, der die Juden zu Juden machte (Juda).

Was die sechs von den letzten betrifft, so handelt es sich um den ersten (Abu Bakr), den zweiten (Umar), den dritten (Uthman), den vierten (Muawiyah), den Führer der Khawarij (Hurqus) und ibn Muljim, Gott verfluche sie.

{und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie hereinbricht} Er (as) sagte: Derjenige der in die Grube geworfen wird, fällt dort herein.

[Tafsir Al-Qummi, Band 2, Seite 449]

سورة الفلق مكية آياتها خمس (بسم الله الرحمن الرحيم قل أعوذ برب الفلق) قال: الفلق جب في جهنم يتعوذ أهل النار من شدة حره فسأل الله أن يأذن له أن يتنفس، فأذن له فتنفس فأحرق جهنم قال: وفي ذلك الجب صندوق من نار يتعوذ أهل الجب من حر ذلك الصندوق، وهو التابوت وفي ذلك التابوت ستة من الأولين وستة من الآخرين فاما الستة التي من الأولين، فابن آدم الذي قتل أخاه، ونمرود إبراهيم الذي ألقى إبراهيم في النار، وفرعون موسى، والسامري الذي اتخذ العجل، والذي هود اليهود، والذي نصر النصارى، واما الستة التي من الآخرين فهو الأول والثاني والثالث والرابع وصاحب الخوارج وابن ملجم لعنهم الله (ومن شر غاسق إذا وقب) قال: الذي يلقى في الجب فيه يقب (يغب فيه ط

Schreibe einen Kommentar